Zerstörung der Gebirge

Fluviatile Erosion, Mäander

Wenn die Fliessgeschwindigkeit nicht an jeder Stelle im Fluss gleich schnell ist, kann es sein, dass links sedimentiert und rechts erodiert wird, oder umgekehrt. Die Folge davon ist eine Biegung. Wenn, wie bei einer Passstrasse, mehrere Biegungen hintereinander entstehen, spricht man von Mäandern.

Aare Foto: Tourismus Biel Seeland Ein typisches Beispiel für einen Mäander:
die Aare im Mittelland.
Detailaufnahme einer Flussbiegung der mäandrierenden Linth im Glarnerland. Auf diesem Bildausschnitt besonders gut zu sehen: die Sedimentation an den Innenseiten der Biegung. Linth Foto: Marcel Mettler (tierisch.ch)

Ein ganz extremes Beispiel finden wir in den USA, den Mississippi. Früher wurden die Grenzen zwischen den einzelnen US-Bundesstaaten gerne in die Flussmitte gelegt. Nimmst du jetzt aber eine Karte der USA zur Hand und schaust die Grenze zwischen den Staaten Mississipppi und Arkansas an, siehst du, dass die Grenze riesige Kurven macht, der Fluss sich jedoch bereits eine Abkürzung gebahnt hat.

 

Home

 

Verwitterung

Frostsprengung

Temperatur-
verwitterung

Erosion

Fluviatile
Erosion

Glaziale
Erosion

Umwelt-
einflüsse