Entstehung der Gebirge

Plattengrenzen


Kompressive Plattengrenzen

Die kompressiven Plattengrenzen finden wir hauptsächlich dort, wo ein Ozean auf einen Kontinent trifft. Es gibt aktive und passive Kontinentalränder. Bei den aktiven wird die ozeanische Kruste unter die kontinentale Kruste subduziert (sie wird verschluckt), weil die Dichte der ozeanischen Kruste höher ist als die der kontinentalen. Bei dieser Subduktion verläuft nicht alles reibungslos, die Gesteine verhaken sich und die aufgebaute Spannung löst sich abrupt — Erdbeben entstehen.

In einer bestimmten Tiefe kann aus der ozeanische Kruste Magma entstehen, manchmal bilden sich Magmakammern. Aus diesen kann Magma aufsteigen, Vulkanismus könnte entstehen. Dies ist beispielsweise in den Anden der Fall. Es kann auch sein, dass zwei Kontinente aufeinander krachen, dabei entsteht ein Gebirge, nehmen wir den Himalaya als Paradebeispiel, hier prallte Indien auf Asien.

Wir kommen der Entstehung eines Gebirges langsam näher, nun wollen wir uns den Vorgang der Gebirgsbildung (Orogenese) genauer anschauen.

 

Home

Plattentektonik

Kontinental-
verschiebung

Schalenbau
der Erde

Theorie der
Plattentektonik

Plattengrenzen

Orogenese