Hot Spots

Hawaii


Ein erstes Staunen ruft das geologische Alter der einzelnen Inseln hervor. Kauai im NW ist die älteste (5,1 Millionen Jahre), Hawaii im SO die jüngste (maximal 0,4 MJ). Dazwischen liegen, wie nach Alter an einer Kette aufgefädelt, Oahu (2,6 - 3,7 MJ), Molokai (1,8 MJ), Lanai (1,3 MJ) und Maui (0,7 - 1,3 MJ).

Noch etwas südöstlich von Hawaii arbeitet der Hot Spot schon mit Hochdruck an seiner nächsten vulkanischen Insel. Sie liegt noch rund 900 m unter dem Meeresspiegel und hat bereits einen Namen erhalten: Loihi.

Im Gegensatz zur sich neu erhebenden Insel Loihi, werden die Hawaiianischen Inseln von Nordwesten her immer weniger hoch und dazu auch noch flächenmässig kleiner. 1. hatten Verwitterung und Erosion länger Zeit, an den Inseloberflächen zu nagen und 2. wird Lava mit den Jahren immer fester und dadurch auch schwerer, was die Inseln langsam sinken lässt.

 

Home

 

Was ist ein
Hot Spot

Beispiel:
Hawaiianische
Inseln

Hot Spots
der Welt